Mineralische Rohstoffe

Woher kommen die mineralischen Rohstoffe für Dr. Hauschka Kosmetik?

Mehr als 80 Prozent – von 22 Tonnen Gesamtmenge – an mineralischen Rohstoffen, die wir in Dr. Hauschka Kosmetik verwenden, werden in der EU und den USA abgebaut. Die restlichen 20 Prozent (rund 4 Tonnen) Mineralien kommen aus Dritte-Welt- und Schwellenländern.

Gelten für den Abbau mineralischer Rohstoffe auch Fairtrade-Standards?

Fairtrade-Standard bedeutet faire Arbeitsbedingungen und keine Kinderarbeit. In der EU und in den USA finden die Fairtrade-Standards keine Anwendung, weil dort generell festgeschriebene hohe Arbeitsstandards gelten. Bei den Mineralien aus Dritte-Welt- und Schwellenländern erfragen wir die entsprechenden Zertifikate, die uns für viele Rohstoffe wie beispielsweise Glimmer auch vorliegen. Rohstoffe, die wir in ganz geringen Mengen einsetzen, können wir nicht direkt beim Lieferanten vor Ort kaufen, sondern können sie lediglich über Händler auf dem Weltmarkt beziehen. Hier erfragen wir ebenfalls immer Fairtrade-Zertifikate. Leider ist die Nachverfolgbarkeit nicht immer ganz einfach, so sehr wir uns auch darum bemühen.