Olive

Reife Haut trifft Olive.

Es sind zwei, die perfekt matchen – Olive und reife Haut. Deshalb haben wir einen neuen kosmetischen Inhaltsstoff entwickelt: einen Olivenauszug, der deiner Haut die ganze Vitalität der Olive erschliesst. Er kommt erstmals im Regeneration Intensiv Nachtserum zum Einsatz – und richtig gut an.

Warum überhaupt Olive?

Wenn du unseren Heilpflanzengärtner Joscha Huter auf den Olivenbaum ansprichst, dann erzählt er dir von dessen „erstaunlicher Regenerationskraft“. Geht das noch etwas genauer? „Der Olivenbaum kann über 1.000 Jahre hinweg jedes Jahr Früchte tragen. Er widersteht sogar Waldbränden und Dauerfrösten. In beiden Fällen treibt er einfach aus seinen Wurzeln frisch aus. Der Baum wird nicht greis, er bleibt vital regenerierend, trotz knorrigem Holz.“ Wow. 

 

Her mit den Oliven.

Oliven also! Sie werden von Hand geerntet und ganz frisch in unser Pflanzenlabor nach Bad Boll gebracht, wo sie meist in der Adventszeit eintreffen. Wir verlesen sie von Hand, zerkleinern und verpressen die ganze Frucht mit Stein. Und dann? Annette Greco, die bei Dr. Hauschka die Entwicklung leitet, gewährt einen Blick hinter die Kulissen: „Aus den gepressten Früchten stellen wir einen Olivenauszug her. Sonst arbeiten wir hier im Labor mit Ölen oder mit wässrigen Extrakten, aber dieser Auszug vereint beide Komponenten, erhält sozusagen das Beste aus beiden Welten und bewahrt die ganze Fülle und harmonische Kraft der Olive. Das ist innovativ und wird der reifen Haut am meisten gerecht.“

 

Wie ist Dr. Hauschka auf den Olivenauszug gestossen?

Annette Greco erläutert: „Bei der Entwicklung unserer Kosmetik schauen wir zuerst auf den Menschen und seine Bedürfnisse, und dann geht der Blick sofort in die Natur. Welche Pflanze bedient genau den Lebensabschnitt, in dem eine reife Haut auftritt? Uns interessieren immer auch die Themen, die dann aktuell sind: ein Nachlassen der Lebenskräfte, aber zugleich ein Erwachen neuer seelisch-geistiger Kräfte. Da passt für mich der Olivenbaum perfekt: mit seinem sichtbar gealterten Stamm, aus dem immer wieder neue Zweige spriessen, und seiner silberlichten Krone, in der schwarze Früchte hängen.

 

Wie begegnen sich Olive und Haut?

Für mich sind Olive und Haut ein ganz besonderes Match. Beide haben wasser- und fetthaltige Anteile. Was für die menschliche Haut nicht weiter verwunderlich ist, tritt bei Früchten sehr selten auf. Normalerweise findet die Ölbildung einer Pflanze im Samen statt, während die Frucht drum herum wässrig ist. Die Olive als Frucht des Ölbaums enthält beides – also Wasser und Fett – in ihrem Fruchtfleisch. Sie trennt nicht, sie verbindet.“

 

Und was hat deine Haut davon?

Sie sichert sich eine ordentliche Portion Lebendigkeit, sie wird in ihrer nächtlichen Regeneration intensiv unterstützt und sie erwacht am nächsten Morgen strahlend schön, mit neuer Kraft. Forever young eben.