Hautpflege während der Menopause.

Naturkosmetikerin Evelyne Gfeller erklärt worauf es jetzt ankommt.

Die Menopause markiert einen signifikanten Abschnitt im Leben einer Frau, der von umfassenden körperlichen und emotionalen Wandlungen begleitet wird. Besonders die Haut unterliegt in dieser Zeit spürbaren Veränderungen: Hormonelle Schwankungen beeinflussen ihre Textur und ihr Aussehen merklich. Evelyne Gfeller, Naturkosmetikerin und Trainerin bei Dr. Hauschka, teilt ihr umfangreiches Wissen und ihre wertvollsten Ratschläge, basierend auf 30 Jahren Berufserfahrung. Sie erläutert, worauf Frauen in dieser Lebensphase besonders achten sollten, um die Haut gesund und strahlend zu erhalten.

Welche sind die häufigsten Veränderungen, die du bei Frauen während der Menopause feststellen?

Während der Menopause durchlaufen Frauen eine tiefgreifende Veränderung, die sowohl das Innere als auch das Äussere betrifft. Äusserlich manifestieren sich oft Veränderungen in der Hautbeschaffenheit: Sie wird tendenziell trockener und dünner, was zu einer erhöhten Empfindlichkeit sowie einer Anfälligkeit für feine Linien und Falten führen kann. Zusätzlich können hormonelle Umstellungen zu Pigmentverschiebungen, Hitzewallungen und Rötungen führen.

In dieser Lebensphase beobachte ich oft, dass sich der Blick aber auch vermehrt nach innen richtet, hin zu sich selbst. Die Frau tritt in eine Phase der Freiheit ein - eigene Wünsche, Fähigkeiten, Selbstbewusstsein, Kraft, Gelassen- und Dankbarkeit, sind Qualitäten, welche ich besonders bei reifen Frauen feststellen kann. Die Fülle des Lebens geniessen, achtsam sein mit sich selbst, Zeit haben für die persönliche Entwicklung und, ganz wichtig, Zeit für eine umfassende Hautpflege nehmen – sich rundum wohl fühlen in seiner Haut.

 

Welche Produkte würdest du während den Wechseljahren empfehlen?

In Bezug auf die Gesichtspflege während der Wechseljahre ist eine gründliche, jedoch sanfte Reinigung fundamental. Diese öffnet die Haut und bereitet sie optimal auf nachfolgende Pflegeschritte und Wirkstoffe vor. Anschliessend empfehle ich Produkte, die speziell auf das aktuelle Hautbild abgestimmt sind. Ein universell empfehlenswertes Produkt ist die Regeneration Intensivkur spezial, die gezielt für die Bedürfnisse der Haut in den Wechseljahren entwickelt wurde.

 

Was ist das Besondere an der Regeneration Intensivkur spezial und wie wird sie angewendet?

Die Besonderheit der Regeneration Intensivkur spezial liegt in ihrer spezifischen Ausrichtung auf die Herausforderungen der Perimenopause und Menopause. Mit Inhaltsstoffen wie Thermalsole, Mönchspfeffer, Traubenkern und Rosenwasser wirkt sie effektiv gegen Rötungen, wechseljahrbedingten Pigmentverschiebungen und mildert Hitzewallungen. Die empfohlene Anwendung ist vier bis sechs Mal jährlich, jeweils über einen Zeitraum von 28 Tagen mit täglicher Anwendung morgens und abends.

Mein Tipp: Stets eine Kur in der Handtasche mitnehmen. Bei auftretenden Hitzewallungen diese kurz auf Gesicht, Hals und Dekolleté aufsprühen. Der abklingende, beruhigende Effekt ist sofort fühlbar.

Dr. Hauschka führt zwei Linien für reife Haut, die Regeneration und die Regeneration Intensiv Linie.
Welche würdest du für die Pflege während der Menopause empfehlen?

Die beiden Linien richten sich an unterschiedliche Hautbedürfnisse. Die Regenerationslinie ist für Haut mit ersten Linien und Fältchen konzipiert. Diese Produkte enthalten Ackerschachtelhalm und Phytohormone aus dem Rotklee und geben der Haut wichtige Impulse, um ihre Regenerationskräfte zu aktivieren und zu stärken.

Die Regeneration Intensiv Linie ist, wie der Name sagt, intensiver und richtet sich an Haut, die deutlich reifer ist und zunehmend dünner und empfindlicher wird. Diese Haut braucht viel mehr Schutz und Pflege. In diesen Produkten sind Schlehenblüte, Löwenzahn und Olive enthalten. Sie helfen der Haut, sich zu erhalten und umhüllen diese optimal.

Welche Linie nun geeignet ist, ist sehr individuell. Es gibt Frauen, die bereits mit Anfang 40 in die Menopause eintreten, andere erst mit 50. Lassen Sie sich auf alle Fälle fachkundig beraten.

 

 

Während der Menopause verändert sich nicht nur die Gesichtshaut.
Gibt es Körperpflege Produkte, die du während der Menopause empfiehlst?

Während der Menopause wird auch die Haut am Körper trockener und sensibler. Daher empfehle ich sanfte, hautverträgliche, nicht austrocknende Duschcremes – wie beispielsweise die Heublüten Kardamom Reinigungsbalsam. Zur Pflege eignen sich Öle, speziell die Dr. Hauschka Pflegeöle, die schnell einziehen und besonders bei noch feuchter Haut angewendet werden sollten.

Bei Hitzewallungen und Nachtschweiss sind Körperlotionen und spezielle Produkte wie das Seidenpuder und das Salbei Bad empfehlenswert, um ein frisches Hautgefühl zu bewahren und die Transpiration zu regulieren. Das Seidenpuder desodoriert und kann am ganzen Körper aufgetragen werden – als Trockenshampoo sogar auf der Kopfhaut.

Mein Tipp: Wenn Sie keine Badewanne haben, das Salbei Bad nach dem Duschen auf den Körper auftragen und dann abduschen.

 

 

Wenn man nun mit der Regerationspflege von Dr. Hauschka starten möchte - was wäre der erste Schritt?

Da die Produkte und Inhaltsstoffe der Dr. Hauschka Regenerationspflege ganz anders wirken als konventionelle Kosmetik, würde ich immer zuerst einen Besuch bei einem:r Dr. Hauschka Naturkosmetiker:in empfehlen. Diese:r wird das Hautbild analysieren und mit der Kundin die Ziele definieren und so eine perfekt abgestimmte Pflegeroutine ausarbeiten.

 

 

Hast du noch einen Tipp, den du Frau während der Menopause mitgeben möchtest?

Nutzen Sie diese Zeit der Veränderung, um sich selbst zu feiern und zu verwöhnen. Die Menopause ist eine Zeit des Übergangs in einen neuen Lebensabschnitt voller Freiheit und neuer Stärken. Es ist der perfekte Moment, sich selbst Gutes zu tun.

Unsere Empfehlungen

Harmonisierende Gesichtskur für die Haut in den Wechseljahren: Dr. Hauschka Intensivkur spezial Intensivkur spezial 40 ml
harmonisierende Gesichtskur für die Haut in den Wechseljahren
Regeneration Intensiv Augenserum - Dr. Hauschka Regeneration Intensiv Augenserum 15 ml
spürbar mehr Elastizität, reichhaltige Pflege für reife Haut
Regeneration Intensiv Nachtserum für reife Haut Regeneration Intensiv Nachtserum 30 ml
stärkt und festigt reife Haut, verleiht einen strahlenden Teint
Dr. Hauschka Seidenpuder: luftiger Körperpuder Seidenpuder 50 g
luftiger Körperpuder, pflegt von Kopf bis Fuß
Dr. Hauschka Salbei Bad: regulierendes Salbeiöl, auch geeignet für ein Fußbad Salbei Bad 100 ml
regulierendes Badeöl, durchwärmt und erfrischt gleichermaßen