Fußpflege

Zwei, die dich durchs Leben tragen.

Wann hast du dich das letzte Mal bei deinen Füßen bedankt, den beiden, die dich so unermüdlich durchs Leben tragen? Es ist nämlich so: Nicht nur deine Füße genießen regelmäßige Zuwendung und Pflege. Auch dein gesamtes Wohlbefinden profitiert davon, wenn du dich gut um deine Füße kümmerst. Aber lies selbst.

Ein Plädoyer für mehr Fußpflege.

Gehörst du ins Team „Fußpflege: muss halt sein“ oder ins Team „Fußpflege: Ich liebe sie“? Dieser Artikel bietet dir an, ins zweite Team zu wechseln – sofern du nicht ohnehin schon ein festes Mitglied bist. Denn es spricht viel für Fußpflege und nichts dagegen.

 

Gesunde Füße sind schöne Füße.

Hast du das gewusst? Die Haut an deinen Füßen ist mit vergleichsweise wenig Talgdrüsen ausgestattet und trocknet deshalb besonders leicht aus. Zeigen sich Risse und Schrunden, ist das nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern eine Einladung an verschiedene Erreger, über die Haut in deinen Körper einzudringen. Indem du deine Füße gut pflegst, stabilisierst du die Hautbarriere und machst deine Füße abwehrstärker. Dass gut gepflegte Füße schöne Füße sind, kannst du im Sommerhalbjahr bei Sandalenwetter und im Winterhalbjahr in der Sauna gut beobachten. Zudem ist es wirklich nicht schwer, Fußpflege selber zu machen. Los geht’s.

Kannst du: Pediküre selber machen.

Fußpflege darf ruhig etwas mehr sein als Nägel zu schneiden. Was hältst du von diesem Dreiklang?

Schritt 1: Hornhaut entfernen
Hornhaut ist eine sinnvolle Schutzschicht, die du eigentlich nicht entfernen musst. Aber überall dort, wo sie dich stört, und immer dann, wenn sich Risse bilden, kannst du überschüssige Hornhaut mit einem Bimsstein oder einer Hornhautfeile sanft abtragen. Das geht am besten bei trockener Haut.

Schritt 2: Nägel pflegen
Jetzt kommen deine Fußnägel an die Reihe: Halt sie so kurz, dass der Nagelrand mit der Zehenkuppe abschließt. Am besten lassen sich die Nägel schneiden, wenn du deine Füße vorher badest. Und auch die Nagelhaut kannst du direkt nach dem Bad ganz leicht zurückschieben. Danach darf es vielleicht noch etwas Nagelöl sein.

Schritt 3: Füße eincremen
Abschließend kannst du deine Füße eincremen oder einölen und ihnen bei dieser Gelegenheit eine kleine Massage gönnen. Tipp für den Abend: Creme deine Füße ein, zieh Socken über und geh mit deiner Fußmaske schlafen.

 

Fußbad selber machen: eine Schüssel, viele Möglichkeiten.

Zurück zum Fußbad. Es eignet sich nicht nur zur Vorbereitung deiner Fußpflege. Es ist auch ein Angebot, zur Ruhe und zu dir zu kommen. Du brauchst für ein Fußbad eigentlich nur eine Schüssel oder einen Eimer, groß genug, um beide Füße bequem ins Wasser zu stellen. Dann natürlich Wasser (ca. 37 Grad warm – teste kurz mit einem Fuß, ob die Temperatur für dich angenehm ist) und einen Badezusatz. Schließlich einen bequemen Platz, ein Handtuch zum Abtrocknen, vielleicht eine Decke, die du dir über die Beine legst.

Tipp 1: ein Fußbad, das den ganzen Körper wärmt.
Wenn du fröstelnd nach Hause kommst, kann ein Fußbad den ganzen Körper durchwärmen. Zusätze wie das Wind und Wetter Bad von Dr. Hauschka sind extra für die kalte Jahreszeit gemacht. Dieses Bad unterstützt die Durchblutung und lässt dich dank des duftenden Fichtennadelöls frei durchatmen.

Tipp 2: ein Fußbad, das schwitzende Füße erfrischt.
Wenn deine Füße an heißen Tagen, nach dem Sport oder in den Wechseljahren schwitzen, freuen sie sich über ein erfrischendes Fußbad. Jetzt ist Salbei als Zusatz ideal – von Dr. Hauschka gibt es zum Beispiel ein Salbei Badeöl. Danach noch eine desodorierende Fußcreme, die Fußdeo und Pflege zugleich ist, und deine Füße sind rundum frisch und gut versorgt.

 

Warum Barfußlaufen Fußpflege ist.

Deine Füße lieben es, frei zu sein. Ermögliche es ihnen so oft wie möglich. Barfuß laufen stimuliert und stärkt deine Füße, lässt sie atmen und fördert ihre Durchblutung. Wie wohltuend es ist, barfuß zu sein, spürst du nach einem Tag in eng geschnürten Wanderschuhen oder nach einem Abend auf Highheels besonders deutlich. Nix wie raus: Im Sommer kannst du schnell mal aus den Sandalen schlüpfen und über eine Wiese, den Strand oder vielleicht sogar durch den Wald laufen. Wag ruhig auch im Winter ein paar Schritte mit nackten Füßen. Du wirst dich schon nach wenigen Sekunden besser fühlen.

 

Schwere Füße, müde Beine?
Deine Füße zeigen dir deutlich, wenn du etwas kürzer treten solltest. Leg sie hoch, verwöhn sie mit einer Fußcreme, gönn auch deinen Beinen Entlastung und Belebung. Von Dr. Hauschka findest du verschiedene Bein- und Fußpflegeprodukte. Wohlbefinden fängt, wie du nun weißt, bei den Füßen an.

 

Wenn deine Fußpflege Naturkosmetik ist: Dr. Hauschka.

Seit 1967 entwickelt Dr. Hauschka eine Kosmetik, die dich von Kopf bis Fuß pflegt. Die deiner Haut kostbare Impulse gibt, ihre Eigenaktivität stärkt und sie zurück in ihr natürliches Gleichgewicht begleitet. Alle Produkte von Dr. Hauschka sind 100 % Naturkosmetik. Entdeck unsere Fußcreme, unser Nagelöl, unser Beintonikum, unsere Bäder und Körperöle. Und falls du uns noch gar nicht kennst: Entdeck gerne auch die ganze Welt von Dr. Hauschka.