Heilpflanzen

Wiesenpflaster.

Das Gänseblümchen ist zart, aber zäh. Es verschönert jeden Rasen und hilft bei kleinen Verletzungen, unreiner Haut und – Blättchen für Blättchen – bei großen Fragen: Liebt er mich oder nicht? Sicher ist: Wir lieben das Gänseblümchen. Denn hinter seinem Äußeren steckt eine ungeheure Kraft, die auch in vielen unserer Produkte wirkt.

Kleine Schönheit.

So klein, dass man es fast übersehen könnte – wären da nicht diese wunderschönen Strahlenblüten. Der lateinische Name „Bellis perennis“ bedeutet „Ewig schön“, weil es beinahe das ganze Jahr blüht. Weitere Namen: Himmelsblume, Tausendschön, Mondscheinblume.

 

Steh-auf-Blümchen.

Das Gänseblümchen ist sehr genügsam und mag stickstoffarme Böden wie Rasen oder Wegesränder. Dort trotzt es unseren Schuhen ebenso wie dem Rasenmäher, indem es einfach immer neue Blütenblätter hervorbringt. Und selbst unter einer Schneedecke blüht es weiter. Seine bewundernswerte Regenerationskraft entfaltet es auch in unserer Kosmetik.

 

Große Geschichte.

Die germanischen Stämme verehrten es als Auge ihres Sonnengottes Baldur, die Kelten weihten es der heiligen Margarete. Ganz groß raus kam das Gänseblümchen aber erst unter Ludwig IX., der es zusammen mit der Lilie in sein Wappen aufnahm.

 

Wie hilfreich.

In der Volksmedizin wird das Gänseblümchen zur Blutreinigung, zur Stoffwechsel- und Appetitanregung und vor allem bei Hauterkrankungen angewendet. Bei Quetschungen oder Verstauchungen kann es seinen großen Pflanzenschwestern Arnika, Ringelblume und Kamille locker das Wasser reichen.

 

Klar und rein.

Bei Dr. Hauschka nutzen wir das Gänseblümchen besonders zur Pflege fettiger und unreiner Haut. Im Gesichtsdampfbad oder im Gesichtstonikum klärend sorgt es für einen klaren, reinen Teint. Sein Geheimnis? Es regt die Stoffwechseltätigkeit der Haut an, so kann sie pflegende Substanzen besser aufnehmen. Danke, Gänseblümchen.

Shop the Story

Gesichtstonikum klärend 100 ml Gesichtstonikum klärend 100 ml
regulierendes Gesichtswasser, verleiht einen reinen Teint